Der Anfang

Der Park Aqualanda wurde auf dem ehemaligen Werksgelände der Kartoffelmehlfabrik "Wildervank en Omstreken" gebaut. Das Unternehmen wurde 1903 in Eexterveenschekanaal gegründet und die Fabrik wurde in 1954 geschlossen. 1915 verfügten die Niederlande bereits über 37 Kartoffelmehlfabriken, von denen sich die meisten in den Gemeinden Groningen und Drenthe befanden.

Fabrik

Zu Spitzenzeiten arbeiteten mehr als 120 Arbeiter in der Fabrik. Dies verlief nicht immer reibungslos. Daher kam es 1951 zu einer großen Explosion im Kesselhaus, bei der 10 Arbeiter verletzt wurden. Strengere Umweltauflagen (Abwasser wurde zu dieser Zeit direkt in die Kanäle geleitet), die Einführung von exotischen Getreideprodukten usw. reduzierten die Kartoffelstärkeproduktion erheblich.

Schließung der Fabrik und Bau der ersten Häuser

Die Fabrik wurde 1954 geschlossen und ein neuer Bestimmungsort blieb unklar. In den 90er Jahren wurde ein Erholungspark geplant und Mitte 1995 die ersten 70 Pyramidenhäuser gebaut.